Was heißt feiner Knabe?

Der Ausdruck feiner Knabe bedeutet, dass der so genannte ein echt feiner Kerl ist. Man meint damit, dass der Mensch zuverlässig, freundlich und hilfsbereit ist. Natürlich kann die Nennung feiner Knabe auch sarkastisch gemeint sein, wenn ein Mensch sich zu sehr in eine Angelegenheit einmischt.