Wie schwer ist ein Volleyball?

Der Volleyball besteht aus Leder oder Kunststoff mit einer luftgefüllten Gummiblase im Inneren.Mit einem Umfang von 65 bis 67 cm und einem Gewicht von 260 bis 280 Gramm ist er kleiner und leichter als ein Basket- oder Fußball. Der Innendruck (Überdruck) muss zwischen 294,3 und 318,82 mbar betragen.

---

Offizielle Spiel- und Turnierbälle gibt es in zwei Größen: Bälle der Größe 4 haben einen Umfang von 62 – 64 cm und wiegen zwischen 240 und 260 g. Bälle der Größe 5 entsprechen einem Umfang von 65 – 67 cm und einem Gewicht von 260-280 g.