Woher kommt Sport frei?

Mit dem Gruß "Sport frei" wurde in der DDR zum Beginn eines Schulsportunterrichtes gesprochen. Hier sagte der Lehrer: "Sport" und die Schüler antworteten mit "frei". Auch wurde der Gruß bei Trainings bzw. Wettkämpfen verschiedener Mannschaftssportarten verwendet.