Aus was besteht ein Donner?

Donner ist eine Druckwelle aus verdichteten Luftmolekülen, die sich mit Überschallgeschwindigkeit ausbreitet und als lauter Knall wahrnehmbar ist. Er entsteht durch die plötzliche Ausdehnung der Luft, verursacht durch den extremen Temperaturanstieg beim Durchgang eines Blitzes.