Was ist das römische Gesetz?

Das römische Recht kann man als Grundlage unserer modernen Verfassung betrachten. Seine Anfänge sind um 500 vor Christus zu suchen. Nachdem das römische Recht ab dem 6. Jahrhundert an Bedeutung verlor und verschwand, tauchte es etwa im 11. Jahrhundert nach Christi vornehmlich in Bologna wieder auf.