Warum ist eine Erdbeere eine Nuss?

Genau gesagt ist sie eine Sammelnussfrucht. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind die gelbgrünen Körnchen (Nüsschen), die verteilt auf der Oberfläche aufsitzen. Daher handelt es sich bei der Erdbeere aus botanischer Sicht um eine Sammelnussfrucht.