Was ist ein Sultanat?

Das Sultanat ist das Herrschaftsgebiet eines Sultans, einem islamischen Herrschers.

---

Ein Sultanat ist die Bezeichnung für das Herrschaftsgebiet eines Sultans. Einen Sultan gab es in verschiedenen Epochen und Gegenden der Welt, beispielsweise in Indien, Marokko und dem Osmanischen Reich. Ein aktuelles Beispiel ist das Sultanat Oman.