Was ist Gold Weihrauch und Myrrhe?

Laut einer Legende haben die heiligen drei Könige Jesus zu seiner Geburt Gold, Weihrauch und Myrrhe geschenkt. Dies kann wissenschaftlich allerdings nicht belegt werden.

---

Das waren die Geschenke der drei heiligen Könige an den neugeborenen Jesus. Gold, das Edelmetall, Weihrauch ist das Harz des Weihrauchbaums, das auch heute noch in christlichen Messen zur Beräucherung verwendet wird und Myrrhe, die ebenfalls als Räucherwerk verwendet wird.