Sind gelbe Marienkäfer giftig?

Je leuchtender die Farbe eines Marienkäfers, desto giftiger ist das Insekt für seine Fressfeinde. Bei Gefahr scheiden die Käfer ein gelbliches Sekret aus speziellen Poren, das nicht nur übel stinkt und widerlich schmeckt, sondern für Angreifer wie Ameisen oder Vögel auch giftig sein kann