Welches Tier hat die kürzeste Lebensdauer?

Im Allgemeinen haben die Vertreter der Klasse der Insekten die kürzeste Lebensdauer. Tatsächlich gehört die Eintagsfliege - wie ihr Name passend suggeriert - zu den Tieren mit der kürzesten Lebensdauer. Diese schwankt relativ stark zwischen wenigen Minuten und maximal einer Woche.

---

Das Tier mit der kürzesten Lebenserwartung ist die Eintagsfliege. Von den über 3000 Arten, gibt es einige, die kaum älter als eine halbe Stunde werden.