Wo sitzt die Galle?

Die Gallenblase liegt im rechten Oberbauch unterhalb der Leber und hat eine längliche, sackartige Form.

---

Die Gallenblase sitzt im rechten Oberbauch unterhalb der Leber, welche die Gallenflüssigkeit produziert. Ihr Abfluss mündet in den Ausgang der Bauchspeicheldrüse und mit diesem gemeinsam in der sogenannten Papilla vaterii in den Zwölffingerdarm.