Was ist ein Wetterhahn?

Auch mit einem Wetterhahn kann man einfach die Windrichtung feststellen. Den sieht man manchmal auf Hausdächern oder Kirchtürmen. Bläst der Wind, dreht er sich so, dass ihm der Wind von vorn ins Gesicht pustet. ... Wenn der Wind seine Richtung ändert, dann weht er auf die Seite des Wetterhahns.