Was ist ein Blähton?

kalkarmer Ton mit fein verteilten organischen Bestandteilen wird gemahlen, granuliert und bei rund 1200 Grad Celsius im Drehrohrofen gebrannt. Dabei verbrennen die organischen Teile in den Kügelchen, das Material bläht sich durch das entstehende Kohlendioxid kugelförmig auf.