Was bedeutet Dilletantisch?

Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, mit welcher er sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig beschäftigt. Umgangssprachlich wird „dilettantisch“ abwertend verwendet und gleichgesetzt mit „unsachgemäß“ oder „stümperhaft“.