Warum haben Katzen einen Schnurrbart?

Schnurrhaare sind ein lebensnotwendiger Teil des Tastsinns der Katze da sie mit zahlreichen Nervenenden verbunden sind und selbst feinste Luftwirbel wahrnehmen. Bei der Jagd unterstützen Schnurrhaare den Geruchssinn. Schnurrhaare sind an der Nase, am Kinn, über den Augen und an den Gelenken.