Wie bildet man das Präsens?

Das Präsens regelmäßiger und unregelmäßiger Verben bildet man durch Anhängen der Präsensendungen -e, -st, -t und -en an die Basis. Die Basis ergibt sich durch Abtrennen der Endung -en bzw. -n von der Nennform des Verbs