Was ist der Unterschied zwischen Mascarpone und Ricotta?

Mascarpone ist ein sehr cremiger und gehaltvoller Frischkäse. Ricotta dagegen hat weniger Fett und auch "fester", "bröckeliger" von der Konsistenz