Wie misst man einen Winkel?

Mit einem Geodreieck (GD) misst man einen Winkel.Das GD muss mit dem Nullpunkt auf dem Scheitelpunkt des Winkels liegen.Die eine Hälfte der langen Seite des GD muss außerdem auf einer der beiden Halbgeraden liegen.Jetzt kannst du die Größe des Winkels ablesen.

---

Einen Winkel misst man mit einem Winkelmesser. Bei Zeichnungen und in der Mathematik benutzt man dazu ein Geodreieck, auf Baustellen oder bei größeren Objekten spezielle Winkelmesser. Es funktioniert aber auch mit einem Gliedermaßstab, umgangssprachlich auch als Zollstock bekannt.