Wie hat sich Kalium gebildet?

Kalium ist ein reaktionsfähiges Alkalimetall das ionische Verbindungen bildet. Es reagiert heftig mit Wasser und verbrennt an der Luft zu Kaliumhyperoxid. Kalium kann aus KCl durch Umsetzung mit Natrium gewonnen werden. Während Kaliumverbindungen als Düngemittel und in Waschmitteln verwendung findet