Was bedeutet Weder?

Das Wort Weder verknüpft zwei oder mehrere Verneinungen. Ein Beispiel wäre : "Ich kann weder ihn noch sie aufhalten". Zudem ist es trotz gleicher Bedeutung zwischen der Verwendung als Konjunktion und als Adverb zu unterscheiden.