Was ist Toxoplasma Gandhi?

Toxoplasma gondii ist ein weltweit vorkommender, intrazellulärer Gewebsparasit und Erreger der Toxoplasmose. Der Erreger ist obligat zweiwirtig. Die sexuelle Vermehrung findet im felinen Endwirt statt. Die asexuelle Vermehrung des erfolgt in Zwischenwirten, dazu können nahezu alle Säugetiere dienen