Was ist eine Kalibriergerade?

Durch Aufnahme einer Kalibriergeraden ermittelt man grafisch die zu jeder Konzentration gehörende Extinktion. Der Anstieg der Geraden entspricht dem Extinktionskoeffizienten e und ist bei einer bestimmten Temperatur,Lösungsmittel,Wellenlänge des eingestrahlten Lichts eine stoffspezifische Konstante.