Worum geht es bei Cyberpunk?

Im Unterschied zu klassischen Utopien im Science-Fiction-Genre ist bei Cyberpunk nicht alles glänzend, sondern düster und von Gewalt und Pessimismus geprägt. Hochtechnologie dient nicht dem Wohl der Menschen, sie wird zur Überwachung und zur Optimierung lebender Organismen mit Cyberwer eingesetzt.