Was ist Tempus Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt, auch genannt Vorvergangenheit oder dritte Vergangenheit, ist eine Zeitform zur Beschreibung eines vergangenen und bereits vollendeten Geschehens. Zusammengesetzt wird es aus einer im Präteritum stehenden Form des Hilfsverbes haben oder sein, sowie dem Grundverb im Partizip 2.