Was ist ein Film Franchise?

Ein Franchise Film ist ein Film, der eine Serie von sequels oder spin-offs auslöst. Beispiele sind solche Serien wie die Nightmare on Elm Street-Reihe, die Tarzan- und die James-Bond-Serie oder auch die Kette von Batman-Filmen.