Ist Helium giftig?

Nein. Allerdings ist das farb- und geruchlose Gas gesundheitsschädlich bis lebensgefährlich, wenn es oft und in großer Menge eingeatmet wird (Sauerstoffmangel). Wenn Helium aus Gasflaschen eingeatmet wird, kann es zu lebensbedrohlichen Situationen kommen, da das Gas dort mit hohem Druck austritt.