Was ist ein Nachgestellter Redebegleitsatz?

Nachgestellt. Ist der Begleitsatz nachgestellt, wird dieser wird immer durch ein Komma von der wörtlichen Rede abgetrennt. Dabei entfällt der Schlusspunkt in der wörtlichen Rede, Ausrufezeichen und Fragezeichen bleiben aber erhalten.