Wie wird Tinte hergestellt?

Tinte wurde in Ägypten bereits um 3000 v. Chr. verwendet. Gewöhnliche schwarze Tinte wurde lange Zeit aus Ruß und Gummiwasser hergestellt und um 1000 v. Chr. durch Tusche ersetzt, welche aus dem Ruß von Nadelholzkohle und Lampenöl hergestellt und, mit einem Leim aus Gelatine vermischt wurde.