Warum sagt man Muskelkater?

Es wird vermutet, dass das Wort Muskelkater im Mittelalter von dem Wort, Katarrh abgeleitet wurde, was Entzündung bedeutet. Aus Katarrh wurde dann irgendwann der Begriff Kater. Und daraus hat sich wohl das Wort Muskelkater gebildet.