Was ist ein homogenes Gemisch?

In einem homogenen Gemisch sind alle Bestandteile gleichmäßig im Gemisch verteilt. Eine Salzlösung ist beispielsweise homogen. Wogegen eine Mischung aus Essig und Öl heterogen ist. Die Bestandteile vermischen sich nicht.