Was ist der Zenit der sonne?

Die Sonne zieht eine Bogenbahn vom Aufgang bis zum Untergang. Um die Mittagszeit erreicht sie ihre höchste Position. Diesen Punkt nennt man Zenit.

---

Im Zenit hat die Sonne am Tag ihren höchsten Stand erreicht. Der Sonnenaufgang ist an diesem Punkt beendet und es beginnt dann der Sonnenuntergang.