Was ist die C Dur Tonleiter?

die Stammtöne C, D, E, F, G, A, H, C ergeben die C-Dur-Tonleiter. Charakteristisch für die Durtonleiter sind die Halbtonschritte zwischen dem dritten und vierten sowie dem siebten und achten Ton. Die übrigen Intervalle sind Ganztonschritte. Der siebte Ton hat die Funktion eines Leittons.