Welche Eigenschaften hat Roheisen?

Einen hohen Kohlenstoffgehalt

---

Roheisen hat einen sehr hohen Kohlenstoffgehalt von ca. 4-5 %, bis 3 % Silicium und bis 6 % Mangan, ferner geringe Mengen von Schwefel und Phosphor. Dadurch wird es in kaltem Zustand sehr spröde und ist daher weder schmiedbar, noch schweißbar. Roheisen kann eine graue oder weiße Bruchfläche besitzen