Welche arten von Vulkanen gibt es?

Vulkane werden in folgende Arten unterteilt: Schichtvulkane (auch Stratovulkane genannt), Schildvulkane, Schlacken- und Aschenkegel, Lavadom, Maar, Caldera, Tafelvulkan, Decken- oder Plateauvulkan (vergleiche auch Trapp und Flutbasalt)