Wie hieß früher Sankt Petersburg?

Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde der zu deutsch klingende Stadtname russifiziert – aus St. Petersburg wurde 1914 Petrograd. Bereits zehn Jahre später, nach dem Tod Lenins, stand jedoch wieder eine Umbenennung bevor, aus Petrograd wurde am 26. Januar 1924 Leningrad.