Was wurde früher im Mittelmeerraum aus einer Herkuleskeule Genannten Schneckenart hergestellt?

Im Mittelmeerraum wurde früher Purpur-Farbstoff hergestellt, der Ursprung dafür war eine besondere Schneckenart - die Herkuleskeule.