Was ist eine Speiche?

Einer Speiche ist eine Verstrebung die von der Radnabe bis zu der Felge langt und diese somit stützt.

---

Eine Speiche ist ein Teil eines Rades. Sie verbindet die Nabe mit der Felge. Die Speiche gibt es allerdings auch im Unterarm. Sie verbindet den Ellbogen mit dem Handgelenk.