Warum gurren Katzen?

Wenn Katzen gurren, dann geht es ihnen auch gut. Katzen gurren miteinander,wenn sie rollig sind und ihre Paarungsbereitschaft signalisieren wollen, als Säugungs/Essensrufzeichen bei ihren Katzenbabys, bei Menschen um ihm entweder signalisieren zu wollen:spiel mit mir,streichel mich oder fütter mich.