Warum gibt es den Sommer?

Steht die Sonne für uns Europäer in der „Sommer-Position“, bekommt die Nordhalbkugel insgesamt deutlich mehr Tageslicht ab, als die Südhalbkugel. Die Sonne hat hier mehr Zeit, der Boden und die Luft aufzuheizen. Wir haben dann Sommer. Gleichzeitig bekommt die Südhalbkugel weniger Sonne ab.