Warum ist schwarz Schwarz?

Eine Oberfläche, die über das gesamte Spektrum kein oder sehr wenig Licht reflektiert, wird vom Auge als Schwarz wahrgenommen.

---

Schwarz ist der Sinneseindruck des Auges, wenn es kein Licht sieht. Dafür hat der Mensch das Wort schwarz definiert. Die Farbe Schwarz heißt so, weil sie diesem Sinneseindruck am nächsten kommt. Deshalb ist Schwarz schwarz.