Wie sind die Affenpocken übertragbar?

Soweit bislang bekannt ist, werden Affenpocken durch Schmier- und Tröpfcheninfektion übertragen. Sowohl Körperflüssigkeiten wie Speichel, insbesondere aber auch das wässerige Sekret der Bläschen und das verschorfte Material sind sehr infektiös - ähnlich wie man es auch von Herpesinfektionen kennt.