Woher kommt der Begriff Geheimratsecken?

Bezeichnung spielt auf die Ehre und das Alter des Titels Geheimer Rat an und findet heute noch Verwendung. Ein anderer, in Östeerreich verwendeter Ausdruck ist Hofratsecken, weil der vergleichbare Titel bis heute existiert. In der Schweiz ist auch die Bezeichnung Ratsherrenecken gebräuchlich.