Was ist ein Kragen?

Ein Kragen ist ein, den Hals teilweise oder ganz umschließender Teil der Kleidung. Kragen gibt es seit dem 13. Jahrhundert. Einst nur an der Jacke befestigt, danach auch am Hemd, wurde die Form des Kragens von politischen und kirchlichen Autoritäten und Kleiderordnungen beeinflusst

---

Seit dem 13. Jahrhundert gibt es den Kragen auch die Krägen als schmückendes Element an der Kleidung. Einst nur an der Jacke befestigt, danach auch am Hemd.