Wie funktioniert ein transistor?

Ein Transistor (engl. transfer „Übertragung“ und resistor„(elektrischer) Widerstand“)ist ein elektronisches Schaltelement,das auf der Kombination von Übergängen zwischen p-und n-leitenden Schichten in einem Halbleiter beruht.der Transistor dient zum Steuern und Verstärken von Strömen oder Spannungen