Was ist eine Venne?

Venen (lateinischer Singular vena, in fachsprachlichen Zusammensetzungen auch phlebo- vom griechischen Genitiv Singular phlébas, zu altgriechisch phleps, deutsch ‚Ader) oder Blutadern sind Blutgefäße, die das Blut zum Herzen führen.