Wie heißt der Sprecher von Pumuckl?

In der Verfilmung von Pumuckl und auch den Hörspielen wird die Figur des Pumuckl von Hans Clarin gesprochen

---

Als 1961 die Hörspielreihe "Pumuckl" geplant wird, durchwühlt man beim Bayerischen Rundfunk das Tonarchiv nach einer Stimme, die sich für einen frechen Kobold eignen könnte. Es findet sich eine Aufnahme, in der ein Mann ganz wunderbar kräht, krächzt und kreischt. Es ist die Stimme von Hans Clarin.