Was ist das Pyramidale System?

Das pyramidale System ist das System zur Bewegungssteuerung von Säugetieren. Es bezeichnet eine Ansammlung zentraler Motoneuronen und ihrer in der Pyramidenbahn zusammen verlaufenden Nervenzellfortsätze. Das pyramidale System ist bei Primaten und vor allem beim Menschen besonders gut ausgebildet.