Warum gibt es Blitz und Donner?

In der Regel tritt ein Blitz während eines Gewitters infolge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen oder der Regentropfen auf. Die Hitze des Blitzes dehnt die Luft um den Blitzkanal explosionsartig aus. Diese Ausdehnung führt wiederum zu einem lauten Krachen.