Warum heißt Fleischsalat Fleischsalat?

Fleischsalat ist ein Wort, bei dem jeder weiß was gemeint ist. Fleisch ist das, was von der Fleischerei kommt und Salat ist ein Wort für ein Gericht, in dem verschiedene Zutaten gemischt sind. Fleischsalat lässt die Fleischsorte offen und war ursprünglich eine Möglichkeit zur Resteverwertung.

---

Fleischsalat ist ein Salat aus in dünne Streifen geschnittenem gekochtem oder gebratenem Fleisch. Es wird auch oft Fleischwurst (Lyoner Wurst) für die Herstellung verarbeitet.