Warum ist Seenotrettung verboten?

Seenotrettung ist nicht verboten. Seenotretter retten Menschen, die unverschuldet, durch Leichtsinn, Unwissen oder Dummheit in Not geraten sind. Zweifelhaft ist aber, ob jemand der sich selbst absichtlich in Seenot begibt, um gerettet zu werden, unter diesen Begriff fällt.